Bei uns sind Sie richtig ...

Hermann Barnstorf Zimmerei GmbH Team

... und das seit über 60 Jahren.

Die Historie dieser Firma beginnt mit der Anmeldung am 07.03.1960 durch Hermann Barnstorf. Zu dieser Zeit waren zwar einige Aufträge vorhanden, aber die Bauten waren noch nicht so weit fortgeschritten, dass ein Zimmermann benötigt wurde.

An Werkzeugen und Gerüst hatte Hermann nur das, was er bei seinem eigenen Hausbau benötigt hatte. Außerdem besaß er eine kleine Handkreissäge und ein paar Meter Kabel als einziges elektrisches Werkzeug.

Im Laufe der nächsten Monate übernahm Hermann einige Zimmereimaschinen und Einschalmaterialien von der Firma Schütt & Deutschmann. Nun konnte er loslegen.

Außerdem gab es noch einen Dreiradlieferwagen, der zwar alt war, aber Mensch und Material überall hingebracht hat. Zum Richten kamen am Wochenende ab und an ein bis zwei Zimmererleute dazu.

1962 wurde die Werkstatt gebaut und dafür benötigte Maschinen angeschafft, die teilweise noch heute ihren Dienst tun.

Mit Unterstützung durch seinen Vater, die Sparkasse und einige Lieferanten hat Hermann Barnstorf den ersten schweren Anfang geschafft.

Einige Wochen vor dem 10-jährigen Bestehen der Firma hatte Hermann Barnstorf einen folgeschweren Unfall, welcher in Frage stellte, ob die Firma überhaupt weiter geführt werden konnte. Doch durch die tolle Unterstützung seiner Frau Helga und der derzeitigen Gesellen konnten die Kunden zufrieden gestellt werden.

Am 02.01.1987 haben Helga, Hermann und Peter Barnstorf die Einzelfirma in die Hermann Barnstorf Zimmerei GmbH umgewandelt. Somit war der erste Generationswechsel eingeläutet. Ab diesem Zeitpunkt haben Hermann und Peter die Firma gemeinsam geführt.
Die Auftragslage der Zimmerei wurde immer besser. In Hamburg wurde kurzfristiger Wohnraum benötigt, der in vielen Dachgeschossen zu finden war. Vorhandene Dächer wurden ausgebaut oder Aufstockungen vorgenommen. Somit kam auch der Holzbau immer mehr ins Gespräch.

Ab 1990 haben Peter und Heike die Firma zusammen weiter geführt und Hermann ging in seinen wohl verdienten Ruhestand.

1994 kam die größte Herausforderung. Die Baugenossenschaft Bergedorf-Bille e.G. baute über 100 Wohnungen am Oberen Landweg. Die Zimmerei Barnstorf hat dort innerhalb eines Jahres zahlreiche große Dachstühle erstellt.

Nachdem in Neu-Allermöhe die Bautätigkeit nachließ, wurde es auch für die Zimmerei schlechter. Sie nutzten jedoch die Chance, sich nun stärker den privaten Bauherren widmen zu können und führten Dachsanierungen aus. Es brauchte seine Zeit bis sich diese Arbeit herumgesprochen hat.

Seit dem 01.01 2008 ist Björn Barnstorf mit Geschäftsführer, also die dritte Generation nachgerückt. Die Firma wird nun von Peter und Björn Barnstorf geführt.

Die Firma ist immer weiter gewachsen, neue Mitarbeiter wurden eingestellt und ein Mobilkran wurde angeschafft. Seit dem 01.01.2018 ist Peter als Geschäftsführer ausgestiegen um sich langsam an das Rentendasein zu gewöhnen und Björn führt die Firma alleine weiter. Peter steht dennoch mit Rat und Tat zur Seite.

Im Jahr 2020 feierte die Zimmerei ihr 60-jähriges Bestehen!


Logo Barnstorf Zimmerei GmbH

Barnstorf Zimmerei GmbH


site created and hosted by nordicweb